Sammlung Earle Brown

Sammlung des amerikanischen Komponisten Earle Brown neu in der Paul Sacher Stiftung

11.12.2017 / update 04.06.2021

Der musikalische Nachlass des amerikanischen Komponisten Earle Brown (1926–2002) wurde soeben von der Earle Brown Music Foundation, New York, in die Paul Sacher Stiftung, Basel, überführt. Die Sammlung, die der Forschung auch am neuen Ort sofort zur Verfügung steht, umfasst Musikhandschriften (Skizzen, Entwürfe und Reinschriften), Textmanuskripte, Korrespondenz, Tonaufnahmen, Fotografien sowie Programmhefte, Rezensionen und weiteres Dokumentationsmaterial. Die Übernahme der Sammlung wurde dank der großzügigen Unterstützung von Sabine Duschmalé ermöglicht.

Earle Brown gehört zu den großen Innovatoren der Musik des 20. Jahrhunderts. Als einer der ersten entwickelte er bereits in den frühen 1950er Jahren graphische Notationsarten sowie Werke mit offenen Formen, bei denen die Bestandteile kompositorisch fixiert sind, die Abfolge aber den Interpreten in der Aufführung überlassen ist.

Im Sammlungsspektrum der Paul Sacher Stiftung ergeben sich durch die Übernahme vielfältige Anknüpfungspunkte. Die Sammlung erweitert einerseits den bestehenden Schwerpunkt mit amerikanischer Musik, andererseits zeigen sich Querverbindungen zu Sammlungen von Komponisten, mit denen Brown in engem Kontakt stand, wie etwa Cathy Berberian, Bruno Maderna oder Edgard Varèse.

Mit dem Sammlungsbestand wurde auch die zugehörige Datenbank der Earle Brown Music Foundation transferiert und angepasst. Die Daten sind bis auf weiteres auf der Seite zur Sammlung Earle Brown recherchierbar.