Ausstellung «Strawinsky»

«Strawinsky. Sein Nachlass. Sein Bild»
Kunstmuseum Basel in Zusammenarbeit mit der Paul Sacher Stiftung
6. Juni bis 9. September 1984

05.06.1984

Musikmanuskripte aus dem 1983 von Paul Sacher für die Stiftung erworbenen Nachlass Igor Strawinskys bildeten den Kern der gross angelegten Werkschau im Kunstmuseum Basel. Diesen kalligraphisch eindrücklichen Handschriften wurde mit zahlreichen Gemälde- und Photoporträts des Komponisten sowie Bühnenentwürfen eine bildnerische Ebene beigeordnet, die Strawinskys vielfältige Beziehungen zu bildenden Künstlern augenscheinlich machte. In über 270 Leihgaben aus 72 öffentlichen und privaten Sammlungen in Europa und den USA waren die Künstlerfreunde Strawinskys vertreten, darunter René Auberjonois, Léon Bakst, Robert Delaunay, Alberto Giacometti, Michail Larionow und nicht zuletzt Pablo Picasso.

Katalog: «Strawinsky. Sein Nachlass. Sein Bild», hrsg. von Christian Geelhaar und Hans Jörg Jans, 386 Seiten.